Hintergrund Bild

Täglich aktuell: Marktinformationen von Coop Heizöl

Kursentwicklung Kursentwicklung Dollar/CHF (08;00 Uhr MEZ) Kursentwicklung Schlusskurs Börse London Gasoil (Heizoel+Diesel) Dollar/Tonne (17:30 Uhr MEZ)
 
20
20.1.2017, 8:45 Uhr

Neutrale Marktlage

Gestern konnten der Monatsreport der Internationalen Energieagentur sowie die US Lagerbestandsdaten keine richtungsweisenden Impulse geben. Die Marktsituation bleibt weiter unsicher. Heute findet die Amtseinführung des neuen US Präsidenten Donald Trump statt. Am Wochenende folgt eine erste Bewertung des OPEC Komitees, welches die Einhaltung der vereinbarten Produktionsquoten kontrolliert.

19
19.1.2017, 9:41 Uhr

OPEC Monatsbericht

Wie aus dem Monatsbericht Januar der OPEC hervorgeht, soll ihre Ölförderung im Dezember um 220'000 Fass/Tag auf 33,09 Mio Fass gesunken sein. Zudem erwartet das Kartell mit einem Anstieg der US Schieferölförderung und einem Rückgang der Nachfrage nach OPEC Öl. Unter dem Strich würde dies bedeuten, dass die globale Überversorgung weiterhin bestehen bleibt.

18
18.1.2017, 9:03 Uhr

Ölpreise konsolidieren zwischen 50-55 Dollar/Fass

Der weiche Dollar sowie die Rhetorik der OPEC sorgten gestern zunächst für höhere Ölpreise. Die technischen Widerstände zeigten sich jedoch stabil, sodass im späten Handel die Preise wieder nachgaben. Die Händler warten nun auf den Monatsbericht der OPEC, der um 12h veröffentlicht wird.

17
17.1.2017, 8:06 Uhr

Ruhiger Handel an US Feiertag

Am gestrigen "Martin Luther King Jr. Day" waren die Kursbewegungen gering. Der Handel wartet nun auf neue Impulse. Diese werden unter anderem von den Monatsberichten der OPEC und der internationalen Energieagentur (IEA) kommen, welche am Mittwoch bzw. Donnerstag veröffentlicht werden.

16
16.1.2017, 8:32 Uhr

Schwierige Einschätzung der Marktlage

Die Ölpreise handeln nun seit einiger Zeit in einer Spanne zwischen 50 bis 55 Dollar pro Fass Rohöl (WTI). Dies dürfte so bleiben, bis der Markt Klarheit über die Umsetzung der angekündigten Produktionskürzungen erhält. Erstmals seit 11 Wochen ist die Anzahl aktiven US Ölbohranlagen gesunken (minus 7 auf 522). Heute ist in den USA Feiertag (Martin Luther King Jr. Day).